This is not a Film / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

This is not a Film

Iran 2011, 75 Min., OV/df, Regie: Jafar Panahi / Mojtaba Mirtahmasb, mit Jafar Panahi

This is not a Film

Pressetext

Jafar Panahi steht unter Hausarrest und wartet darauf, von der iranischen Justiz für sein zensiertes Werk und seine Teilnahme an den Protestkundgebungen nach der Wahl Ahmadinejads im Juni 2009 verurteilt zu werden. Einen Tag lang lässt er Kameras und Mobiltelefone in Umlauf gehen und schafft so einen weiteren Film, den es nicht geben darf.

Im Oktober 2011 bestätigte ein iranisches Gericht erneut die Verurteilung von Jafar Panahi, der seit Dezember 2010 eine sechsjährige Haftstrafe absitzt und ein zwanzigjährig Dreh- und Ausreiseverbotauferlegt bekommen hat. This Is Not a Film wurde als Weltpremiere im Mai 2011 am Festival de Cannes gezeigt, wo der Film auf einem USB-Stick eintraf – gedreht in der Illegalität, unter Mithilfe von Mojtaba Mirtahmasb.

   

Kritiken

International
- TV-Bericht auf arte
- Peter Bradshaw für guardian.co.uk
- Tim Robey für telegraph.co.uk
Offizielle Website Verleiher
thisisnotafilm.net Praesens

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.