RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Take Shelter

USA 2011, 121 Min., E/df, Regie: Jeff Nichols, mit Michael Shannon, Jessica Chastain, Shea Whigham, Kathy Baker

Take Shelter

Pressetext

Curtis LaForche (ein brillanter Michael Shannon) lebt mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) und ihrer sechsjährigen, tauben Tochter Hannah ein bescheidenes Leben in einer Kleinstadt in Ohio. Dann wird Curtis immer häufiger von schrecklichen Träumen über einen verheerenden, apokalyptischen Sturm geplagt. Sein in der Folge scheinbar unerklärliches Verhalten verwirrt und stösst auf Unverständnis bei Familie und Umfeld.

Doch die Belastungen für seine Ehe und die Spannungen die er damit auslöst, nimmt er in Kauf, da seine Angst vor dem was seine Träume wirklich bedeuten könnten, weit größer ist als alles andere.

"Take Shelter" von Regisseur Jeff Nichols (Shotgun Stories) wurde mit dem grossen Preis der 50th Critics Week in Cannes geehrt. Er erhielt die Auszeichnung für den besten Film und das beste Drehbuch. Weiter ist der Film auch an der diesjährigen Berlinale und dem Sundance Film Festival gefeiert worden und gewann am American Film Festival von Deauville (F) den Hauptpreis. Und zuletzt wurde "Take Shelter" am "Zurich Filmfestival" mit dem "goldenen Auge" ausgezeichnet.

     

Kritiken

National International
- Roland Meier für outnow.ch - Justin Chang für variety.com
- Gregor Schenker für students.ch - Peter Travers für rollingstone.com
- mazeplace.ch - David Rooney für hollywoodreporter.com
   
Offizielle Website Verleiher
www.sonyclassics.com/takeshelter Ascot-Elite

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.