RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Soul Kitchen

D 2009, 100 Min., D, Regie: Fatih Akin, mit Moritz Bleibtreu, Adam Bousdoukos, Birol Ünel, Monica Bleibtreu, Wotan Wilke Möhring

Soul Kitchen

Rezension von Irene Genhart

Eigentlich kann sich der Deutschgrieche Zinos - hübsch und charismatisch: Adam Bousdoukos - ja gar nicht beklagen. Er ist so dreissig, hat eine kluge und hübsche Freundin aus gutem Haus. Zudem betreibt er in einer alten Fabrikhalle im Hamburger Vorortviertel Wilhelmsburg seit einigen Jahren ein eigenes Lokal, eben das „Soul Kitchen“, das zwar nicht ganz bombig läuft, jedoch genug zum Leben abwirft.

Doch nun tritt Nadine einen Job als Auslandkorrespondentin in Shanghai an, und das ist der Auslöser einer kleinen Krise: Nicht genug, dass Zinos den Beziehungsblues bläst, er grübelt auch über seine Zukunft als Hamburger Lokalbesitzer. Dazu kommt, dass seine Bandscheiben schmerzen und sein Versuch das „Soul Kitchen“ mittels Gourmetkoch aufzumotzen gründlich schief läuft. Zudem hat ein Immobilienhai ein Auge aufs „Soul Kitchen“ geworfen und dann ist da noch Zinos halbseidener Bruder Illias - grossartig in dieser schmierigen Zockerrolle: Moritz Bleibtreu! -, der, in Halbgefangenschaft verlegt, zumindest pro forma einen Job braucht.

Keine Freude ist das alles und Zinos bereits drauf und dran... doch nein, wie in von „Im Juli“ über „Solino“ bis „Gegen die Wand“ eigentlich allen Filmen erzählt Fatih Akin auch in „Soul Kitchen“, wie das Leben sich lebt, wenn es trotz allen Tiefschlägen einfach weiter geht. Hübsch-derb und multikulti ist das Bild Hamburgs, das er entwirft. Die Story, rasant erzählt, ist wild, herb aber auch herzhaft-romantisch. Auf dass „Soul Kitchen“, voll heisser Musik und zwar nicht nur Soul, ein typisches Akin‘sches Feelgood-Movie ist - oder wie Akin selber meint: Ein etwas anderer „Heimatfilm“.
(Irene Genhart)

Kritiken

National International
- Julia Zutavern in zueritipp.ch - Daniel Kothenschulte in fr-online.de
- Philipp Eberhard in art-tv.ch - Deike Diening in tagesspiegel.de
- Walter Gasperi in cineman.ch - Maurice Lahde in critic.de
  - Marieke Steinhoff in schnitt.de
  - Horst Peter Koll in film-dienst.de
Offizielle Website Verleiher
www.soul-kitchen-film.com Pathé Films

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.