Sira - Wenn der Halbmond spricht / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Sira - Wenn der Halbmond spricht

CH 2011, 77 Min., OV/df, Regie: Sandra Gysi & Ahmed Abdel Mohsen, Dokumentarfilm

Sira - Wenn der Halbmond spricht

Christine Stark

Die Sira ist das grösste arabische Versepos und von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt. Doch wie wird sie weiter bestehen, wenn die traditionelle Aufführungspraxis untergeht?

Das singende Rezitieren der millionenfachen Verse wird noch von dem 80jährigen Sayyed al-Dawwy gepflegt. Er möchte die mündliche Überlieferung an seinen Enkel Ramadan weitergeben, der noch unentschlossen ist, wo er selbst zwischen Tradition und Moderne steht.

Die Dokumentation begleitet die beiden auf einer Tour durch Ägypten. Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Umwälzungen ist der konventionelle Dokumentarfilm zu einem ausserplanmässigen Zeitzeugen der Zeit kurz vor Ende der Ära Mubarak geraten.

   

Kritiken

National International
- Interview mit Sandra Gysi auf art-tv.ch - Irene Genhart für film-dienst.de
- Geri Krebs für cineman.ch  
- Christine Stark für medientipp.ch  
   
Offizielle Website Verleiher
www.sira-film.com Columbus Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.