Revanche / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Revanche

A 2007, 121 Min., D, Regie: Götz Spielmann, mit Johannes Krisch, Ursula Strauss, Andreas Lust, Irina Potapenko

Revanche

Rezension von Irene Genhart

Tamara kommt aus der Ukraine und verdingt sich in Wiens Rotlichtmilieu als Prostituierte. Alex ist ein Kleinkrimineller und der Handlanger ihres Chefs. Sie hat zu Hause eine Familie, er besucht bisweilen seinen auf einem abgelegenen Hof hausenden alten Opa. Heimlich sind Tamara und Alex ein Paar, träumen von einem besseren Leben zu zweit und wollen sich absetzen. Ein harmloser, kleiner Banküberfall mit ungeladener Pistole, denkt Alex, würde ihr Problem lösen.

Doch dann kommt alles anders. Tamara liegt tot im Wald. Alex verkriecht sich bei seinem Opa. Er spaltet klafterweise Holz für den kommenden Winter und sinnt auf Rache. Am Teich im Wald begegnet er dem Polizisten, dessen Kugel Tamara zum Verhängnis wurde, durch Opa lernt er des Polizisten Gattin kennen. Brenzlig wird es nun. Doch der Österreicher Götz Spielmann hat keinen harten Thriller gedreht. Er hat schon in früheren Filmen nach den Bedingungen des menschlichen Seins, den Seelenzuständen der Gesellschaft getastet und tut dies auch jetzt. Ohne den seit Anfang herrschenden Suspense abzubauen, aber mit einigen unerwarteten Wendungen aufwartend, erzählt er, wie sich durch den Tod eines Menschen die Leben einiger anderer drastisch verändern. Er schildert in harscher Wirklichkeit und der trostvollen Einsamkeit der Wälder um Wien verharrend Liebe, Trauer, Wut; der Menschen ewige Sehnsucht nach Heimat und Seelenfrieden. „Revanche“, ein - angeführt von Johannes Kirsch - wunderbar authentisch spielendes Ensemble vorstellend, ist hoch emotionales und aufwühlendes, im schönsten Sinn des Wortes europäisches Erzählkino, gemacht in Österreich.
(Irene Genhart)

 

St.Gallen: Do 20.8. um 20.30, Mo 24.8. um 20.30 Uhr im Kinok
 

Kritiken

National International
- Isabel Rohr in art-tv.ch - Daniela Sannwald in ray-magazin.at
- Christine Stark in medientipp.ch - Claus Philipp in derstandard.at
- Fritz Vollenweider in seniorweb.ch - Nana A.T. Rebhan in arte.tv
  - Cosima Lutz in welt.de
  - Heike Kühn in fr-online.de
  - Interview von Stefan Grissemann mit Götz Spielmann in profil.at
Offizielle Website Verleiher
www.revanche.at Cineworx

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.