Retour à Gorée / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Retour à Gorée

CH 2007, 108 Min., Regie: Pierre-Yves Borgeaud, mit Youssou N'Dour

Retour à Gorée

Pressetext

Das musikalische Roadmovie «Retour à Gorée» erzählt von der Reise des afrikanischen Sängers Youssou N'Dour. Er folgt den Spuren der schwarzen Sklaven und ihrer Musik, dem Jazz.

Die Herausforderung: Ein Jazz-Repertoire nach Afrika zu bringen und es auf der Insel Gorée zu singen - als Hommage an die Opfer des Sklavenhandels, für welchen das vor der senegalesischen Küste gelegene Eiland ein Mahnmal und Symbol ist. Geführt vom Schweizer Pianisten Moncef Genoud durchreist Youssou N'Dour die USA und Europa. Von herausragenden Musikern begleitet, kreieren sie im Lauf von Begegnungen, Konzerte und Diskussionen über die Sklaverei eine Musik, welche die verschiedensten Kulturen zusammenbringt.
Von Atlanta nach New Orleans, von New York über Luxemburg nach Dakar verändern sich die Lieder, vermischen sich mit Jazz und Gospel. Aber schon nähert sich der Tag der Rückkehr nach Afrika, und noch vieles bleibt zu tun bis zum Abschlusskonzert...

Kritiken

national

Norbert Creutz in letemps.ch

lexpress.ch

International

Eglantine Chabasseur in rfimusique.com

Olivier Barlet in africultures.com

Offizielle website

retouragoree.com

Verleiher

Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.