Precious / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Precious

USA 2010, 110 Min., E/df, Regie: Lee Daniels, mit Gabourey 'Gabby' Sidibe, Mo'Nique, Mariah Carey, Lenny Kravitz, Paula Patton, Sherri Shepherd

Precious

Rezension von Christine Stark

Wenn „bildungsfern“ eine Beschönigung ist, was ist dann Precious („kostbar, geliebt“) als Eigenname für eine übergewichtige 16jährige, die zum zweiten Mal vom eigenen Vater schwanger ist und von der Mutter geschlagen wird?

Das Leben von Precious in einer heruntergekommenen Wohnung in Harlem scheint besiegelt. Doch als sie in eine Förderschule kommt, ist sie fest entschlossen, ihre Chance zu nutzen.

Der Film, der wie seine Buchvorlage „Push“ in den USA die Massen bewegte, blickt auf Zustände, die das Mainstream-Publikum lieber ausblendet. Wenn er aus der geballten Hoffnungslosigkeit einen hoffnungsvollen Ausweg zeichnet, gleitet er nicht ins Märchenhafte ab. Diese unbequeme Cinderella-Geschichte muss ganz ohne Prinz und Nüsse auskommen.
(Christine Stark)

Kritiken

National International
- Thomas Hunziker in filmsprung.ch - Lars Jensen in süddeutsche.de
- Interview mit Sapphire in film-demnaechst.ch - Ralph Umard in ray-magazin.at
  - Dimitrios Athanassiou in moviemaze.de
  - Uwe Schmitt in welt.de
Offizielle Website Verleiher
www.weareallprecious.com Ascot Elite

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.