RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Khodorkovsky

D 2011, 111 Min., OV/df, Regie: Cyril Tuschi, Dokumentarfilm mit Mikhail Khodorkovsky, Vladimir Putin, George W. Bush, Pavel Khodorkovsky, Joschka Fischer

Khodorkovsky

Pressetext

Es ist ein Fall der weltweit für Aufsehen sorgt: Mikhail Khodorkovsky, der bis dato mächtigste Oligarch der Welt und einst überzeugter Sozialist, wurde von Präsident Vladimir Putin zum Staatsfeind Nummer eins erklärt.

Wie konnte aus dem reichsten Russen der berühmteste Häftling Russlands werden? Warum kehrte er von einer Geschäftsreise nach Russland zurück, obwohl er wusste, dass er verhaftet werden würde? Und wie hängen Vladimir Putin, Präsident Bush, Ex-Aussenminister Fischer, Alexander Litvinenkos Vergiftung und die Verhaftung des neuen russischen Staatsfeindes zusammen?
An Khodorkovsky scheiden sich die Geister – für die einen ist er ein charismatisches Phantom, ein Opfer, ein politischer Hoffnungsträger in ferner Zukunft, für die anderen ein Landesverräter. Doch was ist wirklich passiert?

Bis voraussichtlich 2016 sitzt Mikhail Khodorkovsky in Sibirien noch in Haft.

In KHODORKOVSKY deckt Autor und Regisseur Cyril Tuschi die Hintergründe eines unglaublichen Komplotts auf. Seit über fünf Jahren fasziniert vom Schicksal des russischen Oligarchen begibt sich der Regisseur weltweit auf Spurensuche. Er sucht nach der Wahrheit unter der Oberfläche, knüpft Verbindungen und stellt unbequeme Fragen. Er spricht mit Weggefährten, Politikern und nimmt an den Gerichtsverhandlungen teil. Und er gibt Khodorkovsky die einmalige Chance, sich zum ersten Mal öffentlich zu äussern. Denn Cyril Tuschi hat das erste und einzige Interview mit Michail Khodorkovsky vor laufender Kamera geführt.

       

Kritiken

National International
- Christoph Schelb für outnow.ch - Joachim Kurz für kino-zeit.de
- Philipp Zweifel für tagesanzeiger.ch - Daniel Erk für zeit.de
- David Nauer für bazonline.ch - Neil Young für hollywoodreporter.com
  - Leslie Felperin für variety.com
   
Offizielle Website Verleiher
www.khodorkovsky-movie.com Pathé Films

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.