Comme Les Autres / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Comme Les Autres

FR 2008, 93 Min., F/d, Regie: Vincent Garenq, mit: Lambert Wilson, Pascal Elbé, Pilar Lopez de Ayala

Comme Les Autres

Rezension von Cindy Hertach

Kinder ja oder nein? Nur allzu oft scheitert eine heterosexuelle Beziehung an dieser Frage. Das muss bei einem schwulen Paar nicht anders sein: Der attraktive Kinderarzt Manu wünscht sich nichts sehnlicher als ein Baby, sein lebenslustiger Partner Philippe dagegen hat kaum Lust, sein sorgloses Partyleben für ein Kind zurückzustecken.

Die langjährige Liebe zerbricht an der Unmöglichkeit eines Kompromisses – Manu ist deshalb gezwungen, sich alleine um ein Kind zu bemühen. Doch weder gelingt es ihm, die Adoptionsbehörde von seinem Vorhaben zu überzeugen, noch findet er ein geeignetes lesbisches Paar mit Kinderwunsch, das mit ihm zur Co-Elternschaft bereit wäre. Glücklicherweise verschafft ihm ein glimpflich abgelaufener Autounfall die Bekanntschaft mit der schönen jungen Argentinierin Fina, die zufälligerweise dringend eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt...

Dass die hübsch inszenierte Komödie von Vincent Garenq mit ihren spritzigen Dialogen ganz unterhaltsames französisches Kino ist, steht ausser Frage. Und auch das Werben beim Mainstream-Publikum um Verständnis und Toleranz für gleichgeschlechtliche Elternschaft ist mutig und sympathisch. Doch stellt sich die Frage, ob nicht eine etwas neutralere Darstellung der schwulen Protagonisten möglich gewesen wäre. Diese entsprechen dem distinguierten und vermögenden Yuppie-Homosexuellen mit tuntigen Anleihen und könnte deshalb klischierter nicht sein. Das ist schade, denn was der Film eigentlich zeigen will, nämlich, dass der Wunsch nach Kindern das normalste der Welt und unabhängig von der sexuellen Präferenz zu sehen ist, findet keine Entsprechung in seinen stereotypen Figuren.
(Cindy Hertach)

 

Kritiken

National International
- Christoph Aebi in nahaufnahmen.ch - Isabelle Regnier in lemonde.fr
- Isabel Bures in art-tv.ch - Didier Peron in liberation.fr
- Isabella Fischer in moviemechanics.ch - Camille Lambert in evene.fr
- Lory Roebuck in cineast.ch - Pierre Murat in telerama.fr
Offizielle Website Verleiher
www.marsdistribution.com/film/comme_les_autres Xenix / Agora

Kommentare

Toller

Toller Artikel, der mir echte Hinweise für meine Artikel gab. Ich werde den nächsten Artikel testen. Zu sagen, ich habe sogar die Seite in meine Favoriten aufgenommen.
danke
mon avenir gratuitement - http://www.lysiane-voyance.com

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.