RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Changeling

USA 2008, 140 Min., OV/df, Regie: Clint Eastwood, mit John Malkovich, Angelina Jolie, Jeffrey Donovan, Jason Butler Harner

Changeling

Rezension von Irene Genhart

Los Angeles, März 1928. Am Abend eines Samstags, an dem sie unverhofft arbeiten muss, meldet die allein stehende Christine ihren neunjährigen Sohn Walter als vermisst. Fünf bange Monate vergehen, dann meldet die Polizei, sie habe den Vermissten in Illinois gefunden. Sie übergibt den Aufgegriffenen vor versammelter Presse Christine, die dabei entsetzt feststellt, dass der vor ihr stehende Knabe unmöglich Walter sein kann. Doch das will (und kann) die wegen lausiger Leistungen und Korruptionsverdacht ohnehin schon in der Kritik stehende Polizei nicht wahrhaben...

Alptraumartig beginnt «Changeling» und nimmt in der Folge eine irrwitzige und unerwartete Wendung nach der anderen. Zu der verzweifelt ihren Sohn suchenden Mutter und um ihren Ruf kämpfenden Polizei gesellen sich ein irrer Mörder und dessen verwirrter Gehilfe, ein unsauber agierender Psychiatrie-Arzt, sowie ein aufmüpfiger Priester. Psychodrama, Krimi, Serialkiller-Thriller, Korruptionsdrama und Gerichtsfilm in einem ist «Changeling» also - und wüsste man nicht, dass dieser Film auf einem so genannten „wahren Fall“ beruht, man würde ihn der überladenen Verdrehtheit bezichtigen. Doch mit Akribie inszeniert und von Tom Stern ausnehmend schön fotografiert, fügt sich das wirre Ganze unter Regie von Clint Eastwood zu 141 spannenden Minuten. Kommt dazu, dass Angelina Jolie, die ja oft gern bloss die Actionbraut mimt, in der Rolle Christines mal wieder die ganze Bandbreite ihres schauspielerischen Könnens zeigt. Und so gesehen ist «Changeling» dann schon fast ein Muss.
(Irene Genhart)

Kritiken

National International
- Florian Keller in tagesanzeiger.ch - A.O. Scott in movies.nytimes.com
- Thomas Hunziker in filmsprung.ch - Peter Bradshaw in guardian.co.uk
- Pascal Birchler in moviemagazine.ch - Roger Ebert in rogerebert.suntimes.com
- - Helmut Merker in ray-magazin.at

Hintergrundbericht von Katja Ridderbusch zum historischen Fall in der Frankfurter Rundschau

Offizielle Website Verleiher
www.changelingmovie.net Universal Pictures

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.