RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Bill – das absolute augenmass

CH 2008, 85 Min.,OV, Dokumentarfilm, Regie: Erich Schmid

Bill – das absolute augenmass

Pressetext

Der Film über Max Bill (1908-1994) bewegt sich durch und durch im Spannungsfeld zwischen Kunst, Ästhetik und Politik. Max Bill war der wohl bedeutendste Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts und der berühmteste Student, der aus dem legendären Bauhaus in Dessau hervorgegangen war.

Er war ein Antifaschist der ersten Stunde, und sein ganzes avantgardistisches Werk als Maler, Bildhauer, Architekt und Typograf trägt bis zum Schluss Züge einer sozialen Verantwortung und von einem Umweltbewusstsein, das inzwischen eine geradezu unheimliche Aktualität erhalten hat.
(Ariadne Film)

Kritiken

National
- Andrea Lüthi in independent-pictures.ch
- Thomas Hunziker in filmblog.ch
- Benny Furth in art-tv.ch
- Sascha Renner in züritipp.ch
Offizielle Website Verleiher
www.maxbillfilm.ch Ariadne Film