RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Bellamy

F 2008, 110 Min., F/d, Regie: Claude Chabrol, mt Gérard Depardieu, Clovis Cornillac, Jacques Gamblin, Marie Bunel

Bellamy

Rezension von Stefan Volk

Die Vorgeschichte klang verheissungsvoll. Zum ersten Mal drehte Claude Chabrol für seine Kriminalkomödie „Bellamy“ mit Gérard Depardieu und schrieb dem französischen Starschauspieler das Drehbuch (mit Odile Barski) dazu eigens auf den massiven Leib.

Auch die Story liest sich nicht schlecht. Kommissar Paul Bellamy (Gérard Depardieu) verbringt die Ferien mit seiner Frau (Marie Bunel) im Landhaus in Südfrankreich, als sein Halbbruder Jacques (Clovis Cornillac), ein windig-charmanter Kleinganove, auftaucht und für Unruhe sorgt. Anschliessend meldet sich auch noch ein mysteriöser Unbekannter (Jacques Gamblin) bei Bellamy, um einen Mord zu gestehen.

Leider aber plätschert der von Chabrol als Hommage an Simenon und dessen Maigret gedachte Streifen über weite Strecken ausgesprochen träge dahin. Nicht einmal Depardieu kommt in die Gänge. Und Chabrols Hang zur kammerspielartigen Regieführung macht sich unangenehm bemerkbar. Lange Szenen, in denen Halbtotalen und Close-Ups uninspiriert aufeinander folgen und die von banalen Dialogen allenfalls notdürftig getragen werden, wechseln sich ab mit Rückblenden, die das Erzählte theatralisch illustrieren: Ein Mann tanzt mit seiner Geliebten in einem kahlen, bühnenartig ausgeleuchteten Raum, seine Frau sitzt daneben auf der Treppe und schaut den beiden trübsinnig zu. In diese ermüdende Mischung aus plakativer und wortlastiger Inszenierung zwängt Chabrol noch ein paar Brocken brachialer Sinnlichkeit hinein. Oder soll es vielleicht ironisch sein, wenn Bellamy seiner Frau anfangs bei (fast) jedem Gespräch an die Brüste fasst?
(Stefan Volk)

Kritiken

National International
- Isabel Rohr in art-tv.ch - Ulrich Blanché in filmreporter.de
- Thomas Bodmer in zueritipp.ch - Peter von Becker in tagesspiegel.de
- Omar Hachemi in clap.ch - Kirk Honeycutt in hollywoodreporter.com
- cinema.ch - Jean-Marc le Scouarnec in ladepeche.fr
Offizielle Website Verleiher
www.tfmdistribution.com/bellamy JMH Distribution

Kommentare

thank you

Your blog is beautiful, only beautiful ideas!

voyance mail gratuit en ligne - http://www.nina-voyance.fr/

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.