RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Allt Flyter - Männer im Wasser

SE 2008, 103 Min., OV/df, Regie: Måns Herngren, mit Andreas Rothlin-Svensson, Jimmy Lindström, Peter Gardiner

Allt Flyter - Männer im Wasser

Rezension von Doris Senn

Charmantes Feelgood-Movie um neun schwedische Synchronschwimmer, die ein gemeinsames Ziel haben: die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Regisseur Måns Herngren zeichnet eine Art schwedisches „The Full Monty“ mit einem kleinen Queer-Bonus: Nicht nur, dass ein Schwuler sich zu dem exklusiv heterosexuellen Team gesellt – seine Hauptprobe muss das Trüppchen auch noch ausgerechnet an der Gay Pride in Stockholm bestehen.

Fredrik ist ein schusseliger Mittvierziger ohne Job, ohne Partnerin, aber mit Tochter: Seine Ex-Frau nimmt eine Stelle in England an und betraut Fredrik überraschend mit der Obhut der 16-jährigen Sara. Damit nicht genug, serbelt das Uni-Hockeyteam, in dem er mit seinen Freunden an einen längst vergangenen Erfolg anzuknüpfen versucht, vor sich hin. An einem Polterabend inszeniert die Mannschaft ein Synchronschwimmen. Und daraus wird die Idee geboren, die Sache professionell anzugehen: Nicht zuletzt weil Fredriks Tochter diesen Sport ausübt und weil sie – nach einigen Vater-Tochter-Turbulenzen – einwilligt, sie zu trainieren.

Regisseur Måns Herngren begann in den 80er-Jahren mit humoristischen TV-Serien und setzte seinen Erfolg in den 90ern mit Kinofilmen fort, die im In- und teilweise auch im Ausland zu Kassenschlagern wurden. „Allt Flyter“ („Männer im Wasser“) reicht, was Zeichnung der Charakter und Dramaturgie betrifft, nicht an das britische Vorbild „The Full Monty“ heran – besticht aber trotzdem durch seinen grossen Charme und eine ganze Reihe von reizvoll-überraschenden Wendungen.
(Doris Senn)

Kritiken

National International
- Christian Wolf in outnow.ch - Jakob Stählin in schnitt.de
  - Martin Schwickert in ultimo-bielefeld.de
  - Joachim Kurz in kino-zeit.de
   
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Ja

Ja einen großen Applaus für diesen Artikel, haben Sie eine Möglichkeit, Dinge zu sagen, natürliche Art und Weise, einfach und so wahr, ich ziehe meinen Hut vor Ihnen !!
voyance par mail gratuite - http://www.qualite-voyance.fr

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.