RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Mid 90s

US 2018, OV/df, 85 Min., Regie: Jonah Hill, mit Katherine Waterston, Lucas Hedges, Sunny Suljic

Mid 90s

Filmkritik von Julian Hanich

Es beginnt mit einem Knall: In der ersten Einstellung sehen wir einen stillen, giftgrün gestrichenen Korridor in einem Apartment irgendwo in Los Angeles, Mitte der Neunzigerjahre, als plötzlich ein Junge mit voller Wucht gegen die Wand donnert.

Stevie – hübsch, schmächtig und eindeutig zu klein für seine dreizehn Jahre – bezieht wieder einmal Prügel von seinem älteren Bruder Ian. Und das ist erst der Anfang einer Reihe von harten Aufschlägen: Als wollte der Teenager partout mit dem Kopf durch die Wand, wird sein Körper noch einige Male schmerzhaft mit der Widerständigkeit der Welt konfrontiert. Mit Böden. Mit Tischen. Mit Windschutzscheiben. Mit Fäusten. Aber in dieser sonnendurchfluteten, beinahe märchenhaften Coming-of-Age-Geschichte schafft es Stevie irgendwie immer, nur mit einem blauen Auge davonzukommen.
Zur ganzen Filmkritik auf filmbulletin.ch

Kinos ab Do 18.4.19

Zürich Bern Basel Luzern St. Gallen Winterthur
           

Kritiken

National International
- Christian Jungen für nzzas.ch - Till Kraditzke für critic.de
  - Sheila O'Malley für rogerebert.com
  - Owen Gleiberman für variety.com
  - A. O. Scott für nytimes.com
   
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.