Lean on Pete / Archiv / 451° Kinofilmauswahl / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Lean on Pete

UK, 2017, OV/df, 122 Min., Regie: Andrew Haigh, mit Charlie Plummer, Steve Buscemi, Chloë Sevigny

Lean on Pete

Charley ist intelligent, sportlich und meist alleine unterwegs. Sein Vater und er wohnen in einem bescheidenen Vorstadt-Häuschen im Westen der USA. Der Vater ist ein ruheloser Luftibus und kaum je in der Lage, sich um den 15-jährigen Sohn zu kümmern. Der Junge findet per Zufall einen Job bei einem abgehalfterten Pferdetrainer und eines der Rennpferde wächst ihm besonders ans Herz: Lean on Pete.

Als dieses aus Altersgründen verkauft werden soll und Charley plötzlich auf sich selbst gestellt ist, beschliesst er, abzuhauen. Mit einem geklauten Truck und dem Pferd macht er sich auf in Richtung Wyoming, wo er hofft, seine Tante zu finden, von der er nicht einmal eine Adresse hat…

«Lean on Pete» ist nach «45 Years» und «Weekend» ein neuer Beweis für das herausragende Erzähl-Talent des preisgekrönten Briten Andrew Haigh. Unter seiner feinfühligen Regie liefert der Newcomer Charlie Plummer in der Hauptrolle eine bestechende Leistung, für die er am Filmfestival Venedig ausgezeichnet wurde. An seiner Seite brillieren Steve Buscemi und Chloë Sevigny. «Lean on Pete» ist eine fulminante Verfilmung des gleichnamigen Romans von Willy Vlautin: grossartiges Kino über Abgründe, die das Leben bereithält, über Mut, Durchhaltewille, Hoffnung und die Kraft der Freundschaft.
(Pressetext: Filmcoopi)

Kritiken

National International
- Michael Pekler für filmbulletin.ch - Peter Travers für rollingstone.com
- Swantje Oppermann für outnow.ch - Manohla Dargis für nytimes.com
- Leslie Leuenberger für cineman.ch - Brian Tallerico für rogerebert.com
- Geri Kebs für nzz.ch - Peter Debruge für variety.com
  - David Rooney für hollywoodreporter.com
   
Verleiher
Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.