RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Victoria and Abdul

UK 2017, E/d, D, 115', Regie: Stephen Frears, mit Judi Dench, Ali Fazal, Adeel Akhtar, Simon Callow, Michael Gambon

Victoria and Abdul

DVD - Release: 1.2.18

In dem neuen Kapitel der königlichen Biografie VICTORIA AND ABDUL lernt die von ihrem Volk über alle Massen geliebte Monarchin bei den aufwändigen Feierlichkeiten den jungen Angestellten Abdul Karim (Ali Fazal) kennen – er ist aus Indien angereist, um das Jubiläum in London mitzuerleben.

Überraschend nimmt die Queen Karim in ihren Hofstaat auf – zunächst als Kellner. Doch sehr schnell gewinnt er ihr volles Vertrauen und entwickelt sich zu einer Art Katalysator für die Gefühle der Königin, die sich durch die Jahrzehnte ihrer Regentschaft zunehmend eingeengt fühlt. Zwischen den beiden wächst eine Treue und Freundschaft, die am Hof bald zu Misstrauen, Neid und Intrigen führen. Aber mithilfe ihres Freundes Karim beginnt die Queen den Wandel der Zeiten besser zu begreifen – was ihre letzten Lebensjahre mit neuer Freude und Menschlichkeit erfüllt.
(Pressetext: Universal)

Kritiken

National International
- Swantje Oppermann für outnow.ch - Anke Sterneborg für epd-film.de
- Britta Gfeller für srf.ch - Xan Brooks für theguardian.com
- Cornelis Hähnel für cineman.ch - Owen Gleiberman für variety.com
- Christina Tilmann für nzz.ch - David Rooney für hollywoodreporter.com
   
Verleiher
Universal

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.