Still Life / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Still Life

GB/IT 2013, 92 Min., E/df, Regie: Uberto Pasolini, mit Eddie Marsan, Joanne Froggatt

Still Life

DVD - Release: 18.2.2015

John May ist korrekt vom Scheitel bis zur Sohle. Für seinen Beamten-Job braucht er einige detektivische Fähigkeiten: Ist jemand gestorben, muss May die Hinterbliebenen ausfindig machen.

Da diese aber - wenn sie überhaupt existieren - oft keinen Finger rühren wollen, kümmert sich May selbst um alles: Er organisiert einen Pfarrer, schreibt die Abdankungsrede und sorgt für die passende Musik, um seinen «Klienten» einen würdigen Abschied zu erweisen. Als May seine Stelle aufgrund von Spar-Massnahmen verliert, bietet sich ihm eine letzte Gelegenheit, sein Können zu beweisen. Auf den Spuren eines verstorbenen Nachbarn macht er sich auf eine Reise, die ihn von London quer durch England führt...

Gespielt wird John May vom grossartigen Eddie Marsan, den man vor allem aus kleineren Rollen bei Mike Leigh, Martin Scorsese oder Terrence Malick kennt. «Still Life» wurde am Festival in Venedig vierfach ausgezeichnet. Der Film steht in der Tradition des britischen Kinos, das der Realität verpflichtet ist - und ist dabei erfrischend anders: Regisseur Uberto Pasolini, der sich als Produzent von «The Full Monty» einen Namen gemacht hat, verleiht der wirklichkeitsnahen Geschichte um John May mit überraschenden Bildern und Wendungen eine zusätzliche, magische Dimension. «Still Life» ist ein so kluger wie emotionaler und von leisem Humor durchdrungener Film - ein kleines Meisterwerk.
(Pressetext: Filmcoopi)

Get the Flash Player to see this player.

Kritiken

National International
- Roland Meier für outnow.ch - David Rooney für hollywoodreporter.com
- Hansjoerg Betschart für tageswoche.ch - Mark Adams für screendaily.com
- Reto Baer für srf.ch  
Offizielle Website Verleiher
www.betacinema.com Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.