Sommervögel / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Sommervögel

CH 2010, 96 Min., Dialekt, Regie: Paul Riniker, mit Roeland Wiesnekker, Sabine Timoteo, Anna Thalbach

Sommervögel

DVD - Release: 24.6.2011

Rezension von Bettina Spoerri

Der Dokumentarfilmer Paul Riniker erzählt in seinem ersten Spielfilm berührend von der Liebe zwischen einer Frau mit leichter geistiger Behinderung und einem frisch aus der Haft Entlassenen.

Die kleinen Paradiese, die sich die Menschen einrichten, sei es auf Schrebergärten-Parzellen oder auf einem Campingplatz, sind geeignete Mikrokosmen, um das Funktionieren einer Gesellschaft exemplarisch vorzuführen. Nach dem Dokumentarfilm „Unser Garten Eden“ von Mano Khalil über eine Schrebergartengemeinschaft bei Bern gerinnt dieses Jahr in einem zweiten Schweizer Film, in Paul Rinikers Spielfilm „Sommervögel“, ein Campingplatz namens „Paradiesli“ am Bielersee zum Schauplatz von Begegnungen, die über sich hinaus ins Allgemein-Universelle weisen.

Paul Riniker hat sich nach über dreissig Jahren als Dokumentarfilmer an seinen ersten Spielfilm gewagt, der – nach einer Idee von Petra Haas – von der aufkeimenden Liebe zwischen der leicht geistig behinderten Gerda (Sabine Timoteo) und dem soeben aus dem Gefängnis entlassenen Res (Roeland Wiesnekker) erzählt. Auf dem Campingplatz einer Bekannten (Anna Thalbach) sucht Res Arbeit. Dabei gerät er prompt zuerst einmal in Konflikt mit Gerda, die sich gerne auf dem Campingplatz aufhält – er ist unweit vom Haus ihrer Eltern gelegen, bei denen sie noch immer wohnt – und der Meinung ist, er habe ihr den ‚Mädchen-für-alles‘-Job weggeschnappt.

Wenn auch in den ersten Szenen Timoteo die Behinderung ihrer Figur allzu aufdringlich in spastischen Bewegungen und zuweilen fast clownesk ausspielt, so wird ihr Spiel, ebenso wie das von Roeland Wiesnekker, sehr bald differenzierter und facettenreich. Wie sich die beiden kratzbürstigen Aussenseiter über alle Vorurteile und gesellschaftlichen Hindernisse hinweg schliesslich finden, ist auf berührende Weise in zunehmend zart-romantische Bilder von kitschig-miefig-kuscheligem Campingplatz- bzw. Wohnwagenambiente gefasst – emotional zielgenau auf dem schmalen Grat zwischen Komik und Ernst.

Kritiken

National
- Michael Sennhauser in sennhausersfilmblog.ch
- Thomas Allenbach in sonntagszeitung.ch
- Olivia Tjon-A-Meeuw in groarr.ch
Offizielle Website Verleiher
www.sommervoegel-film.ch Frenetic

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.