Rio Sonata / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Rio Sonata

CH 2010, 85 Min., OV/df, Regie: Georges Gachot, mit Nana Caymmi, Maria Bethania, Gilberto Gil, Dokumentarfilm

Rio Sonata

DVD - Release: 12.1.2012

Rezension von Doris Senn

Der neue Musikdokumentarfilm von Georges Gachot ist eine Hommage an die brasilianische Sängerin Nana Caymmi.

Gegen Ende seines vielfach ausgezeichneten „Maria Bethania“ liess Georges Gachot die grosse Diva mit zwei weiteren brasilianischen Sängerinnen auftreten: Miucha und Nana Caymmi. Nun widmet der französisch-schweizerische Regisseur Nana, deren Lieder insbesondere durch Telenovelas populär wurden, ein eigenes Porträt.

Nana wurde 1941 als Tochter einer Musikerfamilie geboren, begann aber erst Mitte der 1960er eine Karriere aufzubauen: als frisch geschiedene Mutter dreier Kinder. Sie kam in Kontakt mit Vertretern des Tropicalismo und war vorübergehend auch mit Gilberto Gil liiert. „Rio Sonata“ begleitet Nana durch ihren musikalischen Alltag, zeigt Studioaufnahmen und Konzerte sowie Statements von musikalischen Mitstreitern. Impressionistische Bilder von Rio de Janeiro – oft im Regen und bei Dämmerung – illustrieren Nanas melancholische Balladen, in denen immer viel „saudade“ mitschwingt.

Nanas Stimme, die heute samtig-rau und androgyn daherkommt, verbreitet mit ihren sanften Liedern eine entspannte Atmosphäre. In einer assoziativen Montage erfahren wir in groben Zügen die wichtigsten Stationen ihres Lebens – vieles, auch eine Einordnung ihres Musikstils, bleibt dabei aber, insbesondere für diejenigen, die mit der brasilianischen Musik nicht näher vertraut sind, diffus. So ist „Rio Sonata“ zwar ein durchaus einfühlsames und gefälliges Sängerinnenporträt, doch fehlt der Protagonistin eindeutig das Charisma, um – wie in „Maria Bethânia“ – die skizzenhaften Momentaufnahmen zu einem atmosphärischen Ganzen aufzuladen.
(Doris Senn)

Kritiken

National International
- Urs Strässle für zueritipp.ch - Jay Weissberg für variety.com
   
Offizielle Website Verleiher
www.gachot.ch Xenix Film

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.