RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Looking for Eric

UK 2009, 117 Min., E/df, Regie: Ken Loach, mit Steve Evets, Eric Cantona, John Henshaw, Stephanie Bishop

Looking for Eric

DVD - Release: 9.12.2010

Rezension von Irene Genhart

Manchmal holen die Stürme des Lebens auch die Liebenswürdig-Braven ein. So etwa in „Looking for Eric“ von Ken Loach, dessen Protagonist eines Tages unverhofft tief in der Krise steckt. Nicht genug, dass der Postbeamte mit seinen zwei pubertierenden Stiefsöhnen plötzlich allein da steht, verkehren diese jüngst auch noch in zwielichtigen Drogendealer-Kreisen.

Und dann stand letzthin doch tatsächlich Lily, seine Jugendliebe und die Mutter seiner einzigen Tochter, vor seiner Tür und drückte ihm kommentarlos seine neugeborene Enkelin in die Arme. Ziemlich überfordert ist Eric Bishop mit alldem. Als erstes dreht er mit dem Auto eine schnelle Runde zuviel und landet im Spital. Wieder zu Hause fragt er sich vor einem Plakat des Manchester United Top-Scorers Eric Cantona, wie sich dieser wohl aus der Patsche zöge. Und dann steht Cantona leibhaftig vor ihm und begleitet ihn fortan durch den Rest von Ken Loachs Film.

Ja, man weiss: Im Kino geschehen bisweilen Wunder. Doch wenn durch ein bodenständiges Arbeiterklassedrama von Ken Loach ein ehemaliger Top-Fussballer geistert, reibt man sich vorerst doch verwundert die Augen. Um dann festzustellen, dass die magische Verspieltheit „Looking for Eric“ so schlecht gar nicht bekommt. Denn zusammen mit dem selbstverständlich sich selber spielenden Cantona hält auch der Sportgeist in Loachs Werk Einzug. Und mag es auch naiv anmuten, wenn Bishop zusammen mit einer Horde befreundeter ManU-Fans den Drogenbossen eine handfeste Lehre erteilt, so wirkt es zugleich auch sehr befreiend. Denn es holt Bishop aus der sozialmiseren Lethargie, in der Loach seine Protagonisten allzu gern nur stecken lässt.

Kritiken

National International
- Matthias Lerf in sonntagszeitung.ch - Josef Engels in morgenpost.de
- Thomas Hunziker in filmsprung.ch - Josef Schnelle in dradio.de
- Christian Jungen in nzz.ch - Urs Willmann in zeit.de
- Cyril Schicker in art-tv.ch - Peter Körte in faz.net
- Christine Stark in medientipp.ch  
Offizielle Website Verleiher
www.looking-for-eric.de Filmcoopi

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.