RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

I, Tonya

US 2018, OV/df, 119 Min., Regie: Craig Gillespie, mit Margot Robbie, Sebastian Stan, Allison Janney

I, Tonya

DVD – Release: 15.8.18

Detroit, Michigan. Es ist der 6. Januar 1994, kurz vor den Olympischen Winterspielen in Lillehammer, als die schöne Welt des Eiskunstlaufens mit der brutalen Attacke auf die US-amerikanische Medaillenhoffnung Nancy Kerrigan jäh erschüttert wird.

Mehr noch schockiert aber die Tatsache, dass Erzrivalin Tonya Harding in den Anschlag verwickelt sein soll. Doch wie konnte es soweit kommen? Tonya wächst auf mit einer fordernden Mutter, die auch vor Misshandlungen nicht zurückschreckt. Trotz aller Widrigkeiten quält sie sich auf dem Eis zur Perfektion. Während sie Sprünge und technische Elemente beherrscht, fehlt es ihr an Ausstrahlung und Eleganz. Als Tonya Jeff Gillooly trifft, verhilft er ihr zur lange ersehnten Trennung von der tyrannischen Mutter und schafft gleichzeitig die Verbindung zur anrüchigen Unterwelt. Denn bald wird klar, dass Everybody's Darling Nancy Kerrigan auf dem Eis kaum mit legalen Mitteln zu schlagen ist.
(Pressetext: Ascot-Elite)

Kritiken

National International
- Tereza Fischer für filmbulletin.ch - Owen Gleiberman für variety.com
- Johanna Bruckner für tagesanzeiger.ch - John DeFore für hollywoodreporter.com
- Nina Jerzy für nzz.ch - Ty Burr für bostonglobe.com
- Christoph Schelb für outnow.ch - Justin Chang für latimes.com
  - Manohla Dargis für nytimes.com
   
Verleiher
Ascot-Elite

Kommentare

Um deine Meinung publizieren zu können, musst du dich anmelden oder - als Neuabonnent - registrieren.