A Royal Affair / DVD / STREAMING / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

A Royal Affair

DK 2012, 128 Min., OV/df, Regie: Nikolaj Arcel, mit Mads Mikkelsen, Trine Dyrholm, Alicia Vikander

A Royal Affair

DVD - Release: 15.11.2012

Johann Friedrich Struensee, Stadtphysikus und Armenarzt im damals vom dänischen König regierten Altona, begleitet 1768 seinen Herrscher Christian VII. auf dessen einjähriger Europareise. Dabei gewinnt er das Vertrauen des psychisch labilen Königs und wird zu dessen Leibarzt ernannt.

Doch Struensee ist viel mehr als das: Gemeinsam mit Königin Caroline Mathilde, die sich in den stattlichen, durchsetzungsfähigen Mann verliebt, beginnt er mehr und mehr, die Staatsgeschäfte zu übernehmen. Den großen Ideen der europäischen Aufklärung verpflichtet, setzt er Presse- und Meinungsfreiheit durch, schafft Folter und Leibeigenschaft ab, reformiert das Schulwesen und beschneidet die Privilegien des Adels.
Der Adel jedoch, der um Besitz und Macht fürchtet, schaut diesem „lästerlichen Treiben“ nicht untätig zu. Der Reformator landet schließlich vor Gericht.

Nach authentischen Vorgängen entwirft Regisseur Arcel eine Mischung aus historischem Politthriller, Liebesfilm und Tragödie. Das Drama um einen Mann, der seiner Zeit um Jahrzehnte voraus war und die Ideale der Französischen Revolution noch vor deren Beginn in Dänemark durchzusetzen versuchte, ist zugleich eine Parabel über den Widerstreit von Fortschritt und Reaktion. Der Film wurde an der Berlinale 2012 in der Kategorie bester Darsteller und bestes Drehbuch mit einem goldenen Bären ausgezeichnet.
(Pressetext)

     

Kritiken

National International
- Julia Stache für outnow.ch - David Rooney für hollywoodreporter.com
- Christoph Egger für nzz.ch - Mike Goodridge für screendaily.com
- Walter Gasperi für cineman.ch - Alissa Simon für variety.com
- Pascal Blum für zueritipp.ch  
   
Offizielle Website Verleiher
www.aroyalaffairthemovie.com Ascot Elite