[sound intensifies] – Di, 22.5. „Singin’ in the Rain“ / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

[sound intensifies] – Di, 22.5. „Singin’ in the Rain“

Singin in the Rain

von: werbungfilmstelle; aufgeschaltet am 10.02.2018 19:15

Die Filmstelle beendet ihren Zyklus [sound intensifies] mit dem Musical „Singin’ in the Rain“ zusammen mit dem Kurzfilm “Page 439”. Gute Stimmung ist vorgesorgt, unter anderem dank dem Apéro von Tanzquotient.



„From where I stand, the sun is shining all over the place!“

Hollywood, 1927: Don und Lina sind ein erfolgreiches Stummfilm-Paar, das auf Wunsch ihre Filmstudios vorgibt auch privat liiert zu sein. Tatsächlich mag er sie aber nicht wirklich. Als der erste Tonfilm eines konkurrierenden Studios ein grosser Erfolg wird, soll Lina und Dons nächster Film ebenfalls ein Tonfilm werden. Nur ist Lina zwar eine Schönheit, ihre Stimme ist jedoch alles andere als angenehm. Als sich Don in die Komparsin Kathy verliebt und sein bester Freund Cosmo die Idee hat, Linas mit Kathys schönerer Stimme im Film zu ersetzen, ist das Schlamassel perfekt.
Singin’ in the Rain geht eindrücklich auf einen besonderen Moment in der Filmgeschichte ein: Der Wechsel vom Stumm- zum Tonfilm lief nämlich alles andere als glatt. Inhaltlich und natürlich auch der Form wegen passt dieses Musical also perfekt in unsere Reihe und bildet den vergnüglichen Abschluss unseres Zyklus. (Corinna Haag)

Stanley Donen, Gene Kelly, USA 1952
103 Min, DCP OMU, ENG/e
Drehbuch: Betty Comden, Adolph Green
Kamera: Harold Rosson
Schnitt: Adrienne Fazan
Musik: Nacio Herb Brown, Al Goodhart
Darsteller: Gene Kelly, Donald O’Connor, Debbie Reynolds, Jean Hagen

Kurzfilm: Page 439
RC Johnson USA 3min, En
Joseph Gordon-Levitt liest aus Finnegans Wake. Kein Wort ist zu verstehen, kein Satz macht Sinn; und trotzdem klingt Joyces Kauderwelsch angenehm und wohltuend. Dazu zeigt uns Rian Johnson assoziative Bilder passend zu dem Nonsense, der uns entgegenschallt.



22.5., "Singin’ in the Rain"
Apéro und Einführung vom Tanzquotient
Filmvorführungen dienstags im CAB/ETH Zentrum, Universitätsstrasse 6, um 19:30 , Kasse/Bar 19:00
Eintritt 5.– / Zyklusabo 30.– / Gratis für VSETH- und VSUZH-Mitglieder

werbungSPAMFILTER@filmstelle.ch
Website Filmstelle VSETH/VSUZH