RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

VIDEOEX 2012 Live Act: Peter Mettler / Fred Frith

VIDEOEX 2012 Live Act: Peter Mettler / Fred Frith

von: office@videoex.ch; aufgeschaltet am 01.05.2012 11:30

So 03.06.2012, 21:30h
Festivalzentrum: Kunstraum Walcheturm, Zürich

Peter Mettler / Fred Frith
"Meteorologies"

Peter Mettler gilt als einer der inspirierendsten Filmemacher seiner Generation. Seine bemerkenswerte visuelle Stilsicherheit, seine oftmals alle formalen Grenzen sprengenden Bildideen und die grandiose Schönheit seiner lyrischen Filme haben ihm internationale Anerkennung verschafft.
Der Künstler, Komponist und Improvisator Fred Frith ist ein seltener Meister an der Gitarre, der neben endlosen elektronischen Loops auch die Basis beherrscht. Zu sagen, er ist Gitarrist, wäre ein Missverständnis. Frith hebt den traditionellen Gebrauch der Gitarre auf und definiert ihre Möglichkeiten neu.

Ihr neustes Projekt "Meteorologies" ist eine Hommage an ihren 2000 verstorbenen Freund Andreas Züst. Der umtriebige Fotograf, Maler und Naturwissenschaftler Züst war der wohl passionierteste Sammler Zürichs. In seinem Haus "Spiegelberg" am Bachtel fanden sich eine schier unendliche Menge an Kunstwerken, Büchern, Tonträgern, aber auch kleinere Sammlungen von Cowboy-Stiefel, Walfischknorpeln und Meteoriten.
Dieser Autobiografie in Form eines Hauses widmen Mettler und Frith ihr Projekt zwischen Film und Musik. Ihre Aufnahmen aus der Privatbibliothek ergeben ein rauschendes Erlebnis für Aug und Ohr und nach Vorbild der Rhythmen der Natur folgen die beiden Künstler dem unvorhersehbaren Lauf des Wechselspiels ihrer Improvisationen.

http://www.petermettler.com/
http://www.fredfrith.com/

VIDEOEX, das grösste Schweizer Experimentalfilm & Video Festival, geht in die 14. Runde. Vom 26. Mai bis zum 3. Juni 2012 werden über 150 Werke an der Schnittstelle zwischen Film und Kunst gezeigt.

infoSPAMFILTER@videoex.ch
Website videoex