Filmstelle präsentiert: Farewell my Concubine / Archiv / Kinoevents / User-Beiträge / Home / 451°F - Filmportal für Filmschaffende

RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Filmstelle präsentiert: Farewell my Concubine

Filmstelle präsentiert: Farewell my Concubine

von: Filmstelle VSETH; aufgeschaltet am 31.10.2018 18:09

Dienstag 6. November 2018 - in Kooperation mit den Blueprint Masquerades
Kasse/Apéro 19:30 Uhr, Film 20:00 Uhr

Die chinesische Geschichte des 20. Jahrhunderts mitsamt den Schrecken der kulturellen Revolution bildet den Hintergrund für das persönliche Melodrama zwischen den beiden Stardarstellern der Pekingoper Dieyi und Xiaolou. Seit ihrer Kindheit werden die beiden unter strengem Drill für ihre Rollen in der Oper „Farewell My Concubine“ ausgebildet, Dieyi als Konkubine und Xialou als Kaiser. Und sie haben nicht nur mit ihren Lebensumständen zu kämpfen, sondern auch mit ihren ungleichen Gefühlen füreinander.

Kunstvoll hält der Film die Balance zwischen der realistischen Darstellung der damaligen Lebensumstände und der magischen Scheinwelt der Oper. Dem Regisseur Chen Kaige gelingt es, einen ebenso dichten wie weitläufigen Film mit grosser emotionaler Tiefe zu schaffen. Zuerst wurde dieser in China nur zensiert, dann verboten aber schliesslich wieder erlaubt. Dies liegt wohl an dem grossen internationalen Zuspruch, vor allem auch, nachdem er 1993 die Goldene Palme gewann. - Isabel Leder, Filmstelle

Farewell my Concubine - Chen Kaige, CHN 1993
171 min, Mandarin/df, 35 mm Projektion

http://filmstelle.ch