RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Festival-Trailer der 17. Int. Kurzfilmtage Winterthur

Trailer 2013 Kurzfilmtage Winterthur

von: ikftw; aufgeschaltet am 28.09.2013 17:57

Für Schweizer Filmemacher ist es eine Ehre, ihn umzusetzen, und die Fans erwarten ihn mit Spannung: Den Festival-Trailer der Int. Kurzfilmtage Winterthur! Die Filmemacher, jährlich andere, die ihn umsetzen, erhalten als Auftrag meist eine Carte Blanche. Zwar soll sich der Spot in seiner Funktionalität an herkömmliche Werbe-Spots anlehnen, die Handschrift der Filmemacher aber soll auf keinen Fall verloren gehen. «Unser Trailer ist eine Plattform für Schweizer Filmemacher, ihr Können zu präsentieren», sagt der künstlerischer Leiter John Canciani über den Trailer, «sie sollen ihre Erfahrung aus dem Dok- und Spielfilm nutzen und etwas kreieren, das durch eigene Film-Ästhetik aus der Reihe der klassischen Werbespots tanzt.»

Der Trailer 2013 entstammt der Hand von Corina Schwingruber Ilić, eine Filmemacherin, die viel mit den Kurzfilmtagen verbindet. Diverse Filme der Luzernerin liefen bereits im Programm der Kurzfilmtage und 2010 wurde ihr an den Kurzfilmtagen der Shortrun-Preis für das vielversprechendste Drehbuch verliehen – daraus entstand BAGGERN, ein Film, mit welchem Corina zwischenzeitlich national und international diverse Erfolge feiern durfte. «Corina ist eine ein gefleischte Kurzfilm-Macherin, ihre Arbeit besticht durch eine sympathische Eigenwilligkeit. Nach all den Jahren männlicher Dominanz ist es erfreulich, dass wir für den Trailer endlich wieder eine Frau gewinnen konnten», so John Canciani weiter.

Der Trailer feierte am 27. September am Zurich Film Festival Premiere und ist nun online auf www.vimeo.com/KurzfilmtageWIN zu finden. Ab Oktober läuft er ausserdem im TV und und in diversen Schweizer Kinos.

mediaSPAMFILTER@kurzfilmtage.ch
http://vimeo.com/75637308