RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

954 YEARS OF SULUKULE

Sulukule

von: Jinnah ; aufgeschaltet am 15.01.2010 15:34

Vor 1000 Jahren immigrierten die ersten Roma aus Ägypten nach Istanbul.
Bei der byzantinischen Stadtmauer liessen sie sich nieder und genossen als Schwertschmiede, Kanonenbauer und Hoffmusikanten das hohe Ansehen der Sultane. Als Wiege des Bauchtanzes in Istanbul, war Sulukule mit den vielen Tee Häuser und Tanzlokalen bis in die 80er Jahre eine beliebte Ausgangsmeile Istanbuls, sowie ein internationaler Begriff für die typische Rroma-Musik Istanbuls. Heute sind drei von vier Häusern abgerissen und die Bevölkerung von Sulukule wurde umgesiedelt oder vertrieben. Anstelle von Sulukule soll ein Villen Viertel entstehen. Eine interdisziplinäre Plattform wehrt sich gegen die Vertreibung und Auslöschung der Rroma Kultur im Herzen Istanbuls. Ausführliche Reportage folgt schon bald…..

jinnSPAMFILTER@jinn.tv
Trailer "954 YEARS OF SULUKULE"