RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Lukas Gähwiler

Funktion Regie, Schnitt/Postproduction
Funktion Präzisierung Regie, Editor Film, Editor Video
Funktion (Anmerkungen) Apple Certified Trainer: Final Cut Pro 7
E-mail
lukasSPAMFILTER@lukas-film.ch
Website http://www.lukas-film.ch
Telefon 078 760 87 55
Sprachen deutsch, englisch
Wohnort Basel
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten

Kurz-Vita

Seit 2009 bin ich als Regisseur und Cutter für Produktionsfirmen und Werbeagenturen tätig – mit sicherem Stil in der Umsetzung von kurzen audiovisuellen Produkten. Für kleine aber feine Produktionen greife ich auch gerne mal selber zur Kamera. Ich kreiere lieber Eigenständiges statt Gefälliges und bin pragmatisch in der Umsetzung. Und wenn ich darf, bin ich krass gut.

Profil

Ich arbeite in meinem eigenen Atelier oder als Freelancer vor Ort. Bei Bedarf bewerkstellige ich als One-man Band kleinere Produktionen auch alleine. Zudem verfüge ich über ein Netzwerk an kompetenten Partnern aus den Bereichen Kamera, Ton, SoundDesign und Filmmusik.

Werkzeugkasten: Premiere Pro CC, FinalCutProX, FinalCutPro7, Photoshop, Illustrator, Motion, After Effects, sowie diverses an digitalen Schraubenschlüsseln und Feinschliffpapier.
DSLR mit diversem Firlefanz und etwas Licht und Ton.

Ausbildung

JahrAusbildung
1996/1997 Vorkurs, Schule für Gestaltung Basel
1999-2003 Diplomstudium Medienkunst, Fachhochschule Nordwestschweiz
2010 Final Cut Pro Train-The-Trainer class, Apple HQ, London

Film (Auswahl)

JahrTitelRegisseurFunktionProduktion
2008 Pepperminta Pipilotti Rist VFX Hugofilm Productions GmbH, Zürich
2009 SREBRENICA 360° Conny Kipfer Schnitt cadrage gmbh
2012 Kleine Gutenacht-Geschichten Lukas Gähwiler Animation Lukas Film
2012 once upon a time... Lukas Gähwiler Regie, Schnitt Lukas Film
seit 2009 diverse Werbefilme diverse Regie/Schnitt diverse

Auszeichnungen

JahrAuszeichnung
2006 Goldenes Erdbeertörtli
2012 Basler Filmpreis; Kategorie Kunstfilm
2014 Basler Filmpreis; Kategorie Auftragsfilm
 

Mitglieder gehen ein ganzes Jahr zum halben Preis ins Xenix