RUBRIKEN

KINO

UNTERSTÜTZE UNS

Damit wir das Projekt 451° Filmportal aufrecht erhalten können, sind wir auf deine Spende angewiesen. Vielen Dank!

PARTNER

Claudio Sipka

Funktion Kamera, Regie, Schnitt/Postproduction, Spezialeffekte/Animation
Funktion Präzisierung Regie, 2. Kameraassistenz (clapper loader), Editor Video, Editorassistenz, Spezialeffekte /Animation
Funktion (Anmerkungen) Motion Artist bei Dynamic Frame GmbH
Präsident und Regisseur des Vereins Perspective Pictures
E-mail
claudio.sipkaSPAMFILTER@dynamic-frame.ch
Website claudiosipka.com
Telefon 0041794519346
Sprachen Deutsch/Englisch
Wohnort Zürich
Land Schweiz
Wohnmöglichkeiten Zürich/Basel/Luzern

Kurz-Vita

Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Zürich. Schon als Kind war ich begeistert von Theater und Film. Mit meinen Nachbarn habe ich Theaterstücke einstudiert und diese Vorgeführt. Meine erste Kamera bekam ich mit 11 und machte mich ans Filmen. Sofort war ich fasziniert von der Welt des Filmes und diese Faszination blieb bis heute.

Mit Salomon Abiassi startete ich 2012 den Filmverein Perspective Pictures, um unseren Ideen für Kurzfilme eine Plattform zu geben und wagte somit einen ersten Schritt ins kalte Wasser. Im Verein entstanden über die Jahre diverse grosse und kleine Kurzfilmprojekte, unter anderen „Reborn“, „All at Once“ oder die jährlichen ZFF72 Clips.

2014 startete ich als Kameraassistent und Motion Designer bei der jungen Produktionsfirma „Dynamic Frame“. Im kleinen Team setzten wir Corporate und Werbefilme um. Ich habe mein Wissen seit dem kontinuierlich erweitert und mich auf 2D Animationen in Adobe After Effects spezialisiert.

Ich biete mich als freischaffender Motion Designer und Animator für Filmproduktionen an. Am Set kann ich mich als 2. Kameraassistenz oder DIT in jedem Team einfügen und sehe Regieprojekten jederzeit entgegen.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufname per Mail oder Telefon:

Ausbildung

JahrAusbildung
2014 - 2016 SAE Institute (Digital Film & VFX Diploma)

Film (Auswahl)

JahrTitelRegisseurFunktionProduktion
2013 All at Once Claudio Sipka Regie, PL Perspective Pictures
2013 Hotel Harmony Raphael Willi Regieassistenz, Steadycam TinCan, Perspective Pictures
2015 Dunkelbruch Gabriel Vlasek Bildregie TinCan, Perspective Pictures
2015 Fragil Rebecca Panian Runner, Dolly Grip ZhdK, Dynamic Frame
2015 All In Oriana Zängerle Editor Miracle Works Films
2015 Ein Geschenk Claudio Sipka Regie, Produktion, Schnitt Perspective Pictures
2015 adidas Bergsteigerfieber Paulus Bruegmann Compositor Dynamic Frame
2015 Aeris Imagefilm Jonas Ulrich Compositor, Motion Artist Dynamic Frame
2015 Sudwerk Goldminer Paulus Bruegmann 2. Kameraassi Dynamic Frame
2015 IKEA Uppsala Jonas Ulrich 2. Kameraassi, Animation Dynamic Frame
2016 SW+ Imagefilme Simon Straetker Motion Design FairFilm Productions
2016 Reborn Claudio SIpka Regie, Drehbuch, Schnitt Perspective Pictures, TinCan Media, Artless Films
2016 SNF Energiekonferenz Jonas Ulrich Motion Artist Dynamic Frame
2016 Mobiliar Jugendkampagne Tillo Spreng Compositor, 2. Kameraassi Dynamic Frame
2016 Swissaid Indien TVC Tillo Spreng Motion Artist Dynamic Frame
2016 Mediengeil Michael Elsener Motion Artist Michael Elsener
2016 Abernteuer Schwarzwald Simon Straetker Motion Artist FairFilm Productions
2017 Migros Gastro Spots Jonas Ulrich 2. Kameraassi, Motion Artist Dynamic Frame

Filme auf 451


Auszeichnungen

JahrAuszeichnung
2012 Official Selection, Schweizer Jugendfilmtage, Kat. C
2013 3. Preis, Schweizer Jugendfilmtage, Kat. C
2013 3. Preis, Swiss Hotel Film Award
2013 Luzerner Nachwuchsfilmpreis
2014 Official Selection, Schweizer Jugendfilmtage 2014
2015 Official Selection, Schweizer Jugendfilmtage 2015